Maskenträger

Bennenbergweible

Das Bennenbergweible ist die Hexenfigur der Neresheimer Fasnacht und lebte um die Jahrhundertwende. Es war ein altes, böses Weib, das hausierend auf dem Härtsfeld umherzog. Mit betrügerischen Methoden brachte sie die Leute um ihren bitter verdienten Lohn, nur Habgier und Macht war in ihrem Sinne. Als ans Tageslicht kam, was die Alte mit den Armen so trieb, wurde sie aus dem Ort getrieben und verbannt. Weit draußen im Bennenbergwald versteckte sie sich.

Beschreibung – Maske
Diesem Neresheimer Idol ist die Maske nachgebildet: Eine große, krumme Nase, zwei vorstehende Schneidezähne, einer Warze auf der linken Wange. Auf den Haaren die in der Maske angedeutet werden, trägt sie ein rot-weiß-kariertes Kopftuch. Die Maske ist aus Lindenholz geschnitzt.Beschreibung – Häs
Das Häs des Bennenbergweibles besteht aus einer dunkelgrünen Bluse, einem grauen Rock, einem rot gemusterten Halstuch und einer roten Schürze. Dazu kommen noch eine weiße Spitzenunterhose und gelb-grün-rot gestreifte Stulpen. Die Hexe trägt dunkle Schuhe. Ein Reisigbesen mit einem wildwachsenen Stiel ist selbstverständlich

Schneedone

Um die Jahrhundertwende lebte in Neresheim ein Mann, der allgemein Schneedone genannt wurde. Er trug einen mächtigen gezwirbelten Schnauzer und die stark ausgeprägten Augenbrauen gaben ihm ein wildes Aussehen. Besonders stach aber eine ungeheure Nase hervor. Der Schneedone verrichtete Gelegenheitsarbeit als Tagelöhner. Ganz besonders liebte er es, Leute zu erschrecken. Wenn die Bauern, Bäuerinnen und Kinder am Bennenberg droben auf den Ackern arbeiteten, raschelte es oft am Waldrand, Ketten klirrten und hier und da sah man ihn dann, den Kopf mit einem Schaffell verdeckt, durch den Wald huschen.

Beschreibung – Maske
Diesem Neresheimer Original ist die Maske nachgebildet und aus Lindenholz geschnitzt. Die ungeheure Nase, der Bart und die Augenbrauen und das Schaffell als Kopfbedeckung.

Beschreibung – Häs
Das Häs des Schneedones besteht aus einer weißen Jacke, Hose und einem Halstuch, die nach vorgegebenen Blumenmotiven bestickt sind. Außerdem trägt der Schneedone weiße Handschuhe und dunkle Schuhe. Die Schellen symbolisieren die Ketten, die der Schneedone beim Leute erschrecken benutzte. Dazu kommt eine Goißel mit Saublotter.

Lebenslauf

Die Maskengruppe der Weißnarren wurde 1968 ins Leben gerufen. 1992 wurde die Jacke und Hose bestickt, die Gruppe besteht derzeit aus 45 Maskenträgern und ca. 8 Kinder ohne Maske.

Bläzla

Unser Narrensamen bei den Maskenträgern. 17 Kinder und 3 Erwachsene begeistern und erfreuen die Zuschauer während den Umzügen, regional und überregional.

Ihr Kostüm ist dabei sehr aufwendig zusammen gesetzt.

Ein Kinderkostüm hat Fleckla und zum Erwachsenenkostüm braucht man für Jacke und Hose Fleckla.

In den Stadtfarben gelb-blau wurde das Kostüm geschneidert. Das Blätzle ist eine Urfastnachtsgestalt in Neresheim.